white cargo
in german only

Archiv für den Monat: Oktober 2013

OFFICE CHART SEPTEMBER / OKTOBER

Was wir diesen Monat im Büro hören

Crimson _ Red
Prefab Sprout – Crimson / Red

Es gab viel zu hören in den achtziger Jahren, und das Beste davon wollte man auch live erleben. Dafür hatte sich in der Schule wie von selbst eine entsprechende Gruppe gebildet, fast ausschliesslich zu dem Zweck, sich gemeinsam bei den angesagtesten New Wave Konzerten einzufinden, die in München stets an den gleichen, berüchtigten Orten wie der Alabamahalle, der Theaterfabrik oder dem Schwabingerbräu stattfanden. Ziel war einerseits die Huldigung der jeweiligen Band, zum anderen wollte die kompromisslose Musikbegeisterung ganz allgemein mit einem ordentlichen Bier- und Euphorie-Koma unterfüttert werden.
Eine zweite Gruppe spitzte auf dem Schulhof lediglich die Ohren, um mitzukriegen, wohin es denn diesmal gehen solle, sie stand unter dem Verdacht, sich auf den Konzerten nur einzufinden, um einmal kurz und kennerhaft herüberzugrüßen. Das Prefab Sprout Konzert war da der Testfall und Knackpunkt: An den langen Gesichtern und verwirrten Mienen bei Paddy McAloons fragilen Pop-Juwelen konnte man erkennen, wer sich vorher nicht schlau gemacht und somit verpasst hatte, dass es diesmal nicht um brachialen Postpunk ging. Darüber vergassen sie auch das lässige Grüßen, was dann ausnahmsweise die Gegenseite übernahm: Prost, ihr Pfeifen! Was aus der Spreu geworden ist, weiß ich nicht, dem Weizen geht es ganz gut, soweit er überlebt hat. Wie McAloon, der uns mit „Crimson / Red“ ein weiteres, zum Heulen schönes Album schenkt. Ein albernes Video zur großartigen Single gibt’s hier.

Außerdem:

Darkstar – A Day’s Pay for a Day’s Work

Grizzly Bear – Gun-Shy

These New Puritans – Organ Eternal

Trentemœller – Miss You

Underworld – Stagger (entspannte Radio-Live-Session hier)

Die Links führen zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.