white cargo
in german only

Archiv für den Monat: August 2021

OFFICE CHART SOMMER

Was wir in diesen Wochen im Büro hören

Sleaford Mods – Spare Ribs

Im Prinzip sowas wie die britischen Deichkind, ums mal ein bisschen zu kurz zu machen. Casio-Melodien aus dem Geist des Punk, simpel aber nicht stumpf, und lustig-aggressive Anklagen mit schwerem Akzent, die erzählen wie kacke krank alle sind, insbesondere Boris Johnson. Dazu trägt man alberne Beinkleider, Jason Williamson sprechsingt hinab in die Kamera, Andrew Fearn wackelt stumm ein bisschen mit dem Oberkörper und spielt auf dem aufgeklappten Laptop seine Musik ab, die von nichts anderem kommen kann, als von eben diesem Laptop (guter Einstieg: Nudge It feat. Amy Taylor). „Electro-Punks“ nennt man sie dafür in deutschen Kultursendungen, allerdings sind beide Herren über Fünfzig. „Sleafords have actually come up with something that’s a good formula. You know, they’re a band with Old Men“, sagt ihr Manager in der schönen Sleafords-Doku A Bunch of Kunst von Christine Franz.

Autor Ralf Husmann hatte bei der Entstehung von Merz gegen Merz einigermassen selbstironisch den „Club der Fünfzigjährigen, die noch nicht aufgegeben haben“ ausgerufen, unsere Musikberaterin und Ladomat-Labelgründerin Charlotte Goltermann war ebenso dabei wie ihr Mann Sven Regener und wir, ein nicht unerheblicher Rest der Truppe. Unausgesprochenes Ziel war, dass fortschreitendes Alter zu mehr führen sollte, als seine Bluthochdruckpillen einfach nur mit besserem Scotch hinunter zu spülen. Im Prinzip sind die Sleafords so die Band der Stunde, wenn sie das nicht schon seit Jahren wären, aber man muss ja zwischendurch auch woanders hinhören, sonst bluten einem bald die Ohren von diesem East Midlands Slang (Mork n Mindy feat. Billy Nomates). Das ganze Sleaford Ding ist übrigens eine Empfehlung von Maxi Lenz, der natürlich auch in den Club gehört und der an dieser Stelle etwas verpeilt zum 60sten von Love Parade Erfinder Dr. Motte aufdreht, einem weiteren Clubmitglied. Danke, Westbam! Einfach wie die Briten weiter Radau machen, dann passt schon alles.

Außerdem läuft:

Sleaford Mods – Seconds

Robag Wruhme – Frontex Frappant (auch hübsch: diese Bootsfahrt mit Robag)

Westbam/ML feat. Afterlife 3000 – White Boy (Percy Tech Remix)

Tyler, The Creator – Wilshire

Wanda – Die Sterne von Alterlaa

The Streets – Puzzled by People

Aphrodite’s Child – The Four Horsemen

Four Tet – Lush

Thom Yorke & Jonny Greenwood – The Rip (Portishead Cover)

Thom Yorke – Ladies and Gentleman, Thank You for Coming

Noel Gallagher — The Dying of the Light (Solo Acoustic)

The Field – Everybody’s got to learn sometime

Clark – Upward Evaporation

George Delerue – Jules et Jim: Brouillard

Die Links führen in der Regel zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.