white cargo
in german only

Archiv für den Monat: Januar 2022

OFFICE CHART HERBST/WINTER

Was wir in diesen Wochen im Büro hören

Akuratyde – Home Movies

Worin liegt Trost? In der Musik, klar, vielleicht auch noch in dem alten Porsche, den man sich möglicherweise von der Lebensversicherung der verstorbenen Eltern gekauft hat, oder er liegt in diesen Salsiccia aus dem Ofen, mit Linsen und Brokkoli, nach einem langen Winterspaziergang. Aber in welcher Musik genau? In der neuesten Entdeckung oder vielmehr in der, die man schon lange kennt, oder die zumindest danach klingt, man weiß noch nicht mal wieso, wo sie doch neu ist, und absolut von heute? Vielleicht liegt der meiste Trost in der, die beides bedienen kann, so wie Home Movies, hier im kostenlosen Stream auf SoundCloud, ich wusste ja noch nicht mal, dass es Drum ’n‘ Bass noch gibt. So wie damals in den Neunzigern, wohin mich Akuratyde gerade zurückschickt, mit den verknäulten Beats, luftigen Synthies und steil eingebauten Stimmen als Schmiermittel zwischen den Epochen. Und der damit Bilder, Begegnungen und Räusche wieder hervorspült, von denen er gar nichts wissen kann – Zauber der Popmusik.

Würde ich das Bürofenster öffnen und den Sound in den Waldsaum entlassen, würde die Schneedecke wohl in Windeseile wegschmelzen, was schade wäre, wo doch die Tochter noch mit mir raus will in den Winterwald, um beim Spazieren gerne dies und jenes zu besprechen, auch Neuigkeiten über den Liebesstatus, und danach gibt es Salsiccia aus dem Ofen, mit Linsen und Brokkoli. Ich weiss auch schon, welche Musik dazu laufen wird: Nichts ist naheliegender, als gleich wieder auf Play zu drücken.                                             PS: Akuratyde ist übrigens ein junger Kalifornier mit Bart, Hornbrille und schwarzem Irokesen. Er war bis vor kurzem schwer geprüft von familiären Verlusten, kam wieder an Bord und schrieb dann seine bisher zwei Alben. Künstlerkarrieren: immer wieder verrätselte Wege, für die keine brauchbare Strassenkarte zu finden ist.

Außerdem läuft:

Akuratyde – BMTM Guest Mix 2021 (einstündiger Stream)

Tocotronic – Ich tauche auf (feat. Soap & Skin)

Birds on a Wire – Wish You Were Here

Françoise Hardy – My Beautiful Demon (featuring Ben Christophers)

John Barry – The Cotton Club

REM – Bang and Blame

Queen Latifah – Poetry Man

mind&machines – Revived

Pantha Du Prince – Mondholz – Jupiters Delight (Remix after Überbach)

Willie Nelson – Baby It’s Cold Outside (featuring Norah Jones)

Mazzy Star – Ride it On

The Slow Show – Anybody Else Inside

Jan Garbarek – Ice Burn

Gisbert zu Knyphausen – Melancholie

Trent Reznor & Atticus Ross – The Gentle Hum of Anxiety

The Go-Betweens – Finding You

Die Selektion – Dein Herz wiegt tausend Scherben

Aphex Twin – Curtains

Benjamin Biolay – Borges Futbol Club

The Smile – You Will Never Work In Television Again

Die Links führen in der Regel zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.