white cargo
in german only

Archiv für den Monat: Juli 2013

OFFICE CHART AUGUST

Was wir diesen Monat im Büro hören

Kes (Original Soundtrack Music)

John Cameron – Kes Original Soundtrack

Im Jahre 1975 betritt in einem Pariser Vorort ein zehnjähriger Junge zum ersten Mal die örtliche Leihbücherei. Er fragt nach einem Buch über die Aufzucht von Greifvögeln, aber es gibt keines. Tagelang war ihm der Film „Kes“ von Kenneth Loach nicht mehr aus dem Kopf gegangen, in dem ein anderer Junge aus dem tristen englischen Norden mit der Liebe zu einem kleinen Falken die niederschmetternde Stumpfheit seiner Umwelt zu überwinden versucht, was diese grausam zu verhindern weiß. Jahrzehnte später gehört der Film immer noch zu meiner ewigen Bestenliste, obwohl ich ihn nie wieder gesehen habe, und ebenso lange ist mir die Erinnerung an diese gehauchte Querflöte, die wie ein vertrautes Parfüm über der Handlung schwebt, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich hätte sie leicht wiederfinden können. Sie war, wie so vieles heutzutage, nur zwei Klicks entfernt.

Außerdem:

The Field – Over the Ice (Live)

Daft Punk – Doin’ it right (feat. Panda Bear)

Nick Cave and the Bad Seeds – Jubilee Street

Boards of Canada – Cold Earth

Erik Truffaz Quartet – A Better Heart (feat. Anna Aaron)

Thom Yorke, John Matthias, Trinity College of Music String Ensemble – Cortical Songs (Neuron Trigger Mx)

Kammerflimmer Kollektief – Hausen

Lorn – Bretagne

PeterLicht – An meine Freunde vom leidenden Leben

Prefab Sprout – Last of the Great Romantics

Die Links führen zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.

HUBERT OG STALLER

folge-26-108~_v-varl

Noch eine lange Woche, dann sind vier neue Folgen „Hubert und Staller“ abgedreht. Dass die Serie nicht nur hier und in Österreich läuft, sondern auch in Dänemark, habe ich erst vor kurzem erfahren. Sie heisst dort „Hubert og Staller“, das Genre nennt sich „Muntre Mysterier“, und die Zusammenfassung der aktuellen Folge auf TV2 Charlie liest sich so:

„Hubert og Staller ankommer til et naturskønt sted, hvor nogen ulovligt har smidt en masse affald. I kedsomhed over den u-spændende forbrydelse skyder Staller lidt til måls efter en trækogle. Uheldigvis rammer han et kronvildt i stedet for koglen, og så melder vanskelighederne sig. Da politifolkene forsøger at bortskaffe liget af hjorten, dukker den lokale journalist op. Hun har fået færden af Stallers „uheld“ og indleder en undersøgelse, der pludselig griber om sig – med flere hjorte-lig til følge!“

Am schönsten schillert für mich ‚Da politifolkene forsøger‘, worunter ich mir jemanden wie Neil Young oder Bob Dylan vorgestellt habe (was weiß ich, was meine Kollegen da für Bücher hatten), aber leider bedeutet es nur ‚Die Polizisten versuchen‘. Dafür ist aber ‚pludselig‘ deutlich gemütvoller als ‚plötzlich‘, und das Wort für Regie hat einen angenehm pragmatischen Einschlag: Es lautet ‚Instruktion‘. Skøre danskere!

OFFICE CHART JULI

Was wir diesen Monat im Büro hören

Luxury Problems

Andy Stott – Luxury Problems

Der Lärm des Monats. Und das seltsamste Album seit Damon Albarns „Dr. Dee“ im letzten Monat. Nur das hier das ‚Madrigale‘, dieses feenhaft mittelalterliche Klangbild, wie durch eine geschlossene Kellertür klingt, während Albarn eher im sonnigen Garten mit den Vögeln singt. Was sich hinter dieser Kellertür tut, kann man nur vermuten, der Schlüssel steckt leider innen. Man hört Fetzen ätherischer Frauenstimmen, aber die verdrehten, wie dumpfe Schiffsmotoren rollenden Bässe vertreiben sofort jeden Kitschverdacht. Nach wenigen Minuten gleicht das Büro einem Zimmer mit undichten Fenstern direkt an der Autobahn, mit, um im Bild zu bleiben, schweren LKWs, gelegentlich einem Martinshorn, Hubschrauber in der Ferne – man gewöhnt sich schnell an das diffus klingende, in Wahrheit aber klar strukturierte Rauschen, schreckt jedoch entsprechend auf, wenn nach einer knappen Stunde der Zauber plötzlich abgeschaltet wird, als hätte ein schwerer Unfall eine Totalsperre provoziert. Im Vergleich zum Rest: ein Glaspalast im Armenviertel.

Außerdem:

Modeselektor & Thom Yorke – This

Nick Cave and the Bad Seeds – Mermaids

DJ Koze – Nices Wölkchen (feat. Apparat)

Damon Albarn – The Dancing King

Westbam feat. Richard Butler – You need the drugs

Westbam feat. Inga Humpe – Götterstrasse Nr. 1

Brian Eno x Nicolas Jaar x Grizzly Bear – Lux

Nikita Quasim – (L’amour-l’après-midi)

Jonny Greenwood – Alethia

Moderat – A new Error

Darkstar – Amplified Ease

Die Links führen zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.