white cargo
in german only

Archiv für den Monat: Oktober 2020

OFFICE CHART HERBST

Was wir diesen Monat im Büro hören

Lambchop – This (is what I wanted to tell you)

Diesen Text hatte ich mal zum Lambchop-Album Flotus vor vier Jahren geschrieben, und daß er auch unveröffentlicht immer noch passt, ist eine gute Nachricht. Ich ändere also zwei drei Wörter und empfehle damit erneut die aktuell letzte Lambchop, die wieder unglaublich vor sich hinmurmelt, tatsächlich so als gäbe es weder Raum noch Zeit, kein Gestern und kein Morgen, oder zumindest als wären das alles Phänomene, auf die man keine Rücksicht mehr nehmen muss, wenn man erstmal drinsteckt. Was interessiert den ehemaligen Parkettleger Kurt Wagner, 61, Nashville/Tennessee, der ganze Effektivitätsscheiß, mit Tag-und-dann-Nacht Konzept, und angeblich 24 Stunden, die pro Tag zur Verfügung stehen? Er, ich bitte um Entschuldigung für das aus der Mode gekommene Tu-Wort, „pluckert“ weiter vor sich hin, und säuselt mit dieser unfassbar sympathischen Parkettleger-Stimme in den Vocoder hinein. Einsortiert ist das unter „alternative“, wahlweise „electronic“, was einerseits nicht stimmt, weil immer dann, wenn man im Lauf der schwebenden analogen Schleifen kurz innerlich abgeschaltet hat, seine Stimme kommt, und dann spricht auf einmal der Weihnachtsmann persönlich zu Dir. Andererseits stimmt es aber eben doch genau, alle verfügbaren Kennzeichen von „ambient“ sind da, nur dass sie neben den Maschinen auch von einem warmherzigen Kollektiv von Musikern verursacht werden, teils mit langen Haaren und Holzfällerhemden, teils mit Tuba und Cowboystiefeln im Abendanzug, und auch eine Oboe macht irgendwas Kurzes, Interessantes (The Hustle).

Man hat wirklich das Gefühl, daß This (is what I wanted to tell you), genauso wie Flotus, ewig weitergelaufen wäre, wenn man es nicht irgendwann aus Versehen oder ganz bewusst abgeschaltet hätte. Zum Beispiel weil man auf Arbeit muss, ernsthaft mit dem Trainieren anfangen will, eine Karriere hinlegen soll oder irgendwas ähnlich Altmodisches auf dem Zettel hat. Ein Glück also, dass es da draussen immer noch etwas ganz anderes gibt, sowas wie Free Jazz, nur ohne die Schmerzen und mit Regen-Atmo. Wer nicht aufhören kann mit dem Zuhören, holt sich halt ein Attest und bleibt einfach zuhause. Großes Ding (schon wieder).

Außerdem läuft:

Lambchop – This Corrosion (Sisters of Mercy Cover)

Fleet Foxes – Jara

Fleet Foxes – I’m not my Season

Eefje De Visser – Bitterzoet

Radiohead – Scatterbrain

Radiohead – Skttrbrain (Four Tet Remix)

Four Tet – Baby

Seeed – Hale-Bopp

Boards Of Canada – Satellite Anthem Icarus

Hundreds – Spotless

Roxy Music – Tara (hier auch eine schöne Live-Version)

Hüsker Dü – Too Far Down

Bob Mould with Dave Grohl – Hardly Getting over it (Live@Disney Concert Hall)

Philip Glass – Saxophone Concerto (Eduardo Larez & Hector Castillo)

Cayucas – Champion of the Beach

Partial Arts – Trauermusik

Kings Of Convenience – Toxic Girl (David Whitaker String Arrangement)

Das Bierbeben – Reproduktion

Die Links führen in der Regel zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.