white cargo
in german only

OFFICE CHART FRÜHLING

Was wir in diesen Wochen im Büro hören

Jonny Greenwood – Phantom Thread (early)

Es ist nicht ganz klar, wer hinter Daniel Stashkin steckt. Sein YouTube Channel veröffentlicht so viele seltene, abseitige und inoffizielle Teile und Teilchen aus dem Radiohead-Universum, dass regelmäßig spekuliert wird, es handle sich in Wahrheit um ein Bandmitglied oder zumindest um den Produzenten Nigel Godrich, oder um alle gleichzeitig oder auch alle abwechselnd – irgendeiner aus dem Raum mit den herumliegenden Magnetbändern jedenfalls. Frühe Versionen, rumpelnde Krachorgien aus dem Übungsraum oder versunkene Solo-Perlen aus den abgelegensten Konzertorten des Planeten sind ebenso dabei wie beispielsweise ein alter zweiminütiger Wortbeitrag von Thom Yorke im Backstagebereich eines japanischen Konzerts, der auf gruselige Art zeigt, dass ihm auch leicht das Schicksal eines Kurt Cobain hätte blühen können (I will).

Dabei ist alles, was es hier zu sehen und zu hören gibt, angeblich vorher schon mal im Netz aufgetaucht, aber Stashkin hat es an einer Stelle versammelt und hübsch zurechtkuratiert, was damit so Nerd-allergischen Gestalten wie mir die stupide Perlentaucherei erspart. Ein gutes Dutzend Karma-Punkte sind ihm damit sicher. Auch Phantom Thread (early) war davor schon zu finden, aber nur auf den Extras der DVD zu Paul Thomas Andersons herzzerreissendem Film, und es ergänzt Greenwoods famosen Soundtrack um erste Aufnahmen, Übungen, Etüden – alles etwas rauher, verspielter, tastender, und noch ohne das Royal Philharmonic Orchestra, das sich aber schon im Nebenraum warm zu spielen scheint. Man spürt förmlich die Suche des Komponisten nach dem wahren Ton, dem richtigen Tempo, dem perfekten Anschlag. Alles mühelos und fliessend, als fläzte man mit Ravel und Debussy auf dem selben Sofa. Greenwoods vollkommen der Zeit entschwebtes Klavier funktioniert auch in diesem nur 17minütigen Fragment nach dem Aufwachen genauso wie kurz vorm Schlafengehen. Und erst recht, wenn Frühstück und Abendessen zeitlich mal die Plätze tauschen sollten.

Außerdem läuft:

Kitschkrieg feat. Peter Fox und Trettmann  – Lambo Lambo

DJ Hell – Black Disney @ Folklor Club Lausanne 2020 (3-Stunden-Stream)

Gesaffelstein – Pursuit

Thomas Fehlmann – Abgestellt

Slowthai feat. James Blake und Mount Kimbie – Feel away

Kate Tempest – I’m your Man (Leonard Cohen Cover) live

Mount Kimbie – Carbonated

Jamie XX – All under one roof raving

My Bloody Valentine – Only Shallow (remastered)

Haiyti feat. Kitschkrieg – Ein Messer

Yung Hurn/Love Hotel Band – Diamant

Yung Hurn – Gefühle an dich in einer Altbauwohnung (Part 2)

Marteria & DJ Koze – Paradise Delay

Kummer – Bei Dir

Led Zeppelin – Kashmir (Live from Celebration Day 2012)

Radiohead – The Headmaster Ritual/Ceremony/Unravel (The Smiths/New Order/Björk – Cover)

Jacques Brel – Voir un ami pleurer

Die Links führen in der Regel zu sehenswerten Videos auf vimeo oder youtube und gehen in einem neuen Fenster auf.